Amsterdam - Zwolle - Kampen

Hier bin ich auf Besuch bei DE OLIFANT.

Über Amsterdam und Zwolle gelangten wir nach Kampen. Viel Geschichte rund um den Tabak: Einst waren es über 100 Manufakturen, die Zigarren fertigten. Anfangs des 19. Jahrhundert war hier die europäische Hochburg der Tabakverarbeitung.
De Olifant gibt es seit 1826 und man kann heute noch sehen wie diese kleinen, feinen Zigarren 100% Tobacco in viel Handarbeit gefertigt werden.

Die Mischung besteht aus 18 verschiedenen Sorten Tabak, so ist eine konstante Geschmacksnote garantiert.
Die Tabakballen aus Kuba, Brasilien,Sumatra und Java liegen im kühlen Keller bereit.

Einmal mehr wurde ich von der Gastfreundschaft der Besitzer Maike und Thomas verwöhnt, welche mit viel Herzblut in dem stillvollen Laden mit vielen alten Accessoires aus vergangenen Epochen ihre Kunden als Freunde bedienen. De Eenhoorn heisst das Geschäft wo man auch feinen Tee und Kaffee aus aller Welt findet.

De Olifant: kleine Zigarren – grosse Qualität

Rund um, da waren sich alle Teilnehmer und Berufsfreunde einig, eine grossartige Reise, gesponsert vom Importeur Wellauer AG, St.Gallen und der Firma
DE OLIFANT. Schön, dass ich dabei sein durfte.