Swiss Whisky
Säntismalt

Die Brauerei Locher AG in Appenzell gilt als Vorreiter der Schweizer Whisky-Produktion.
Das Quellwasser aus dem Alpstein dient ihr auch zur Whiskyproduktion: Swiss Alpine Whisky gibt es in etlichen Sorten.

Die interessante Verwandlung, die der Whisky von der süsslich-fruchtigen Nase über den würzigen Geschmack bis hin zum leicht holzigen Nachklang nimmt, spiegelt genau die Reifung in einem Eichenfass wider, das mit einem fruchtig-würzigen Wein wie einem Merlot vorbelegt war.

Edition Dreifaltigkeit

Die Ölmenge auf dem Gaumen ist mild und doch ausreichend, um den Mund zu bedecken. Als nächstes kommt eine Mischung aus Rauch, gleichermassen holzig und erdig, gefolgt von einer Karamell-Melasse. Eine nicht analysierbare Fruchtigkeit macht sich bemerkbar, während Gewürze den Gaumen übersäen. Hier haben wir ein solch kontrolliertes, ungeheures Ausmass, dass man diesen Whisky mit tiefer Ehrfurcht geniessen muss.

Langatun

1860 übernahm Jakob Baumberger in Langenthal (Keltisch: “Langatun”) eine kleine Brauerei, die er in der Folge zu einem blühenden Unternehmen ausbaute. Dies war auch der Grundstein für die heutige Destillerie.

Old Deer

Bei unserer zeitaufwendigen und sorgfältigen Zweifachdestillation verleihen wir dem «Old Deer» seinen unvergleichlich weichen, zarten und malzigen Charakter. Die Reifung in Sherry- und Chardonnay-Fässern gibt diesem fantastischen Whisky seine herausragende Komplexität und seinen eleganten Nachgeschmack.


Old Bear

Der “Old Bear” reift in Eichenfässern, die zuvor für die Reifung von französischem Rotwein aus Châteauneuf-du-Pape, einem massiven dunkelroten Wein, verwendet wurden. Er besitzt eine intensive kastanienbraune Farbe, schöne Aromen von Holz und Rauch und das typisch malzige Aroma der Langatun-Whiskys, mit einem leichten Hauch von Weingeschmack.