Whisky Worldwide
Basil Haydens

Basil Hayden entwickelte 1796 eine Bourbon-Rezeptur, die sich von allen bisherigen unterschied. Zwar basiert der nach seinem Erfinder benannte Bourbon auf der Grundlage von Mais, wurde aber zusätzlich mit überproportional viel Roggen versetzt. Basil Hayden’s überzeugt durch seinen weichen, überraschenden Geschmack nach einem Hauch von Pfeffermünz.

Hatozaki

Die Single Malts mehrerer Brennereien lagerten in unterschiedlichen Fässern: ehemalige Sherry Casks,
ex-Bourbon-Casks und Fässer aus japanischer Mizunara Eiche. Würzige Akzente mit süssen Malznoten, Dörrobst und einer Spur Rauch und Eiche. Langer, reichhaltiger Abgang voller Frucht und Würze.


Kavalan Solist

Der charaktervolle Single Malt der King Car Whisky Distillery wird nicht etwa in Schottland hergestellt. Vielmehr ist dies ein faszinierender Whisky aus Taiwan, wie man ihm nicht alle Tage begegnet.


Tokinoka

Reift in drei unterschiedlichen Fässern: zuerst in einem Bourbon- dann in einem Sherry und abschliessend in einem Newoak-Fass.
Mit seinen Aromen wie Getreide und dem dezenten Geruch nach Honig wirkt er sehr angenehm. Auch ein Hauch von Eiche lässt sich erahnen.
Einmal gekostet schmeckt der Tokinoka Black nach leichter Vanille sowie nach Getreide und einem leichten holzigen Einschlag.